Montag, 12. Februar 2018

BLOGSchrift | Ausgabe 8. | VALENTINSTAG

Customize your Romeo oder Valentin steht vor der Tür
kat – Ein verlockender Gedanke, sich seinen Traummann bzw. seine Traumfrau selbst zusammen zu basteln. Doch so einfach ist das oft leider nicht, oft bekommt man nicht das Komplettpaket, sondern schlicht eine, nach der ersten Verliebtheit, enttäuschende Version des gewünschten Partners. Doch es gibt sie tatsächlich, diese Menschen, die die Liebe ihres Lebens finden und mit ihr glücklich bis in alle Ewigkeit leben. Doch wie funktioniert das? Ein ganzes Leben frisch verliebt mit ein und demselben Menschen? Diejenigen, die noch immer auf der Suche nach ihrem Traumpartner sind oder ihn auch schon gefunden haben, hier ein Tipp: Sucht nicht nach den Fehlern, die eure Freundin oder euer Freund haben, erfreut euch lieber an allen positiven Eigenschaften und Charakterzügen und wenn es mal gar nicht läuft, denkt an eure Turnschuhe. Die sind vielleicht auch alt und ausgelatscht, haben Beulen und Flecken, doch wenn ihr hineinschlüpft, fühlt ihr euch Zuhause. Alle diese Erinnerungen, die euch verbinden und die ganzen Orte, die ihr schon zusammen gesehen habt. Falls ihr also nach dem nächsten Streit mal wieder darüber nachdenkt, ob ihr euch trennen wollt, jemand anderen finden möchtet, denkt an eure Schuhe. Denn die nehmt ihr wahrscheinlich mit ins Grab, die tragt ihr bis zum Schluss. Die würdet ihr mit Klebeband flicken und kleben, wenn sie auseinander fielen, aber das werden sie nicht, weil ihr an sie glaubt. 
Und genau das ist es, was eine Beziehung frisch und glücklich erhält, der Glaube daran und ab und zu dieser klitzekleine „L-Satz“ mit der großen Bedeutung, der den anderen wissen lässt, dass er etwas ganz besonderes ist und das nicht nur, weil Valentin vor der Tür steht. Für alle, die noch auf der Suche sind: Genießt den Tag und gönnt euch etwas Schönes. Vielleicht überlegt ihr euch ja auch, wie die Liebe Eures Lebens sein müsste und an welchen Menschen ihr euer Herz verlieren werdet und was stattdessen an seiner Stelle eines Tages in eurer Brust klopft?


Ein Hoch auf die Liebe!
Tanni – Nun ist es nicht mehr lange, bald ist der Tag der LIEBE endlich da! Ich freue mich schon sehr auf diesen besonderen Tag. Da kann man seinen Liebsten wieder sagen - mit kleinsten Gesten - wie sehr man sie liebt. 
Seit zwei Jahren fehlt mir an diesem Tag ein besonderer Mensch: meine Omi. Sie ist nicht mehr da und doch habe ich sie fest in meinem Herzen. Auch an diesem Tag werde ich an sie denken, denn ich liebe sie über alles. Doch nicht nur sie fehlt mir – auch mein Opi († 2000), meine Nachbarin († 2014) und der Vogel meines Onkels († 2015). 
Warum ich der Meinung bin, dass dies in die Schülerzeitung gehört? Die Antwort liegt nahe: Ich will damit zeigen, dass nicht nur Menschen an diesem besonderen Tag Liebe verdient haben, die bei uns sind, sondern auch diejenigen, die nicht mehr unter uns sind, diese Liebe nach oben geschickt bekommen sollten. Außerdem sollten auch alle Ärzte, Notärzte, Krankenwagenfahrer, Krankenpfleger, Feuerwehrleute und Polizisten etwas von der Liebe abbekommen. Bleibt so, wie ihr seid und danke, dass es euch gibt!
Natürlich sollten auch alle Tiere an diesem Tag Liebe bekommen – bitte ganz viel, denn sie leiden immer mit uns, wenn es uns nicht gut geht und sie sind immer für uns da. Meine kleine Prinzessin (Katze) – ich liebe dich! Du bist wie ein Kind für mich! 
Alle Kinder – das ist klar - sollten ebenfalls viel Liebe bekommen. Ihr seid so goldig und bringt uns immer zum Lächeln! 
An dieser Stelle möchte ich allerdings auch Herrn Haferkorn (unserem Hausmeister), Frau Giesecke (unserer Sekretärin) und allen Lehrerinnen und Lehrern „Danke“ sagen! Danke, dass Sie uns aushalten. Danke, dass Sie uns immer zuhören. Danke, dass Sie versuchen, Probleme zu lösen. Danke, dass man durch Sie auch mal lächeln oder lachen kann! Bleiben Sie so, wie Sie sind. 
Und an alle: Genießt den Tag mit euren Liebsten und sagt Ihnen so oft ihr könnt, dass ihr sie liebt. ❤ Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag der LIEBE ❤❣ 


Politik erleben
DM - Bereits in aller Frühe, um 07:00 Uhr am 14.12.2017, brachen wir mit den beiden Politikkursen der Q1 unter der Aufsicht von Frau Wiederhold und Frau Schulz auf nach Berlin, um uns den Bundestag anzusehen.
In Berlin angekommen war zwar das Wetter grau, aber unsere Stimmung war gut gelaunt gemischt mit der üblichen Müdigkeit von Schülern am Vormittag.
Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle durften wir neben beeindruckender Architektur und der bewegenden Geschichte des Gebäudes auch in den Sitzungssaal auf die Besuchertribünen. Dort informierte man uns über viele Dinge, wie etwa die Aufgaben des Bundestages, seine Arbeitsweise und wie sich die Mitglieder des Bundestages sowie die der einzelnen Ausschüsse und Gremien zusammensetzen.
Belustigendes gab es auch zu hören: Man erzählte uns, dass das wohl unterhaltsamste Ereignis, welches der Bundestag zu bieten habe, der sog. „Hammelsprung“ sei. Bei diesem speziellen Abstimmungsverfahren werden die anwesenden Abgeordneten gebeten, den Sitzungsaal zu verlassen und dann nach einer bestimmten Zeit durch eine der drei Türen wieder in den Saal zurückzugehen. Über diesen Türen standen die Worte „Ja“, „Nein“ und „Enthaltung“. Die Abgeordneten müssen dann je nach ihrer Meinung durch eine dieser Türen wieder zurück in den Saal. An den Türen stehen Mitarbeiter des Bundestages, die die Menge der Abgeordneten für jede Tür notieren.
Eine weitere Besonderheit bei diesem Verfahren sei die Möglichkeit der bei der Abstimmung anwesenden Abgeordneten, ihre Kollegen im Bundestag anzuschreiben und zur Abstimmung zu bitten, um die Anzahl der abgegebenen Stimmen für ihre jeweilige Meinung somit zu erhöhen.
Das Unterhaltsame dabei: Die Büros einiger Abgeordneter liegen so weit vom Sitzungsaal entfernt, dass sie auf der Stelle alles stehen und liegen lassen, um sofort Hals über Kopf zum Sitzungsaal zu stürmen, nur um noch rechtzeitig ihre Stimme mit abgeben zu dürfen. Die Mitarbeiterin des Bundestages meinte zwar, dass dieses Verfahren nur selten zum Tragen käme, aber versicherte uns mit absoluter Gewissheit, dass es für sehr viel Freude unter allen Beobachtern sorge.
Abschließend hatten wir noch ein Gespräch mit Falko Mohrs, dem Abgeordneten des Bundestages, welcher in Wolfsburg per Direktmandat für die SPD in den Bundestag einziehen durfte.
Gleich zu Beginn bestand er darauf, dass wir beim „Du“ blieben.Wir durften ihm alle Fragen stellen, die uns bewegten und er schien bemüht, diese so gut er konnte ehrlich zu beantworten.
Er überreichte jedem von uns noch einen Stoffbeutel im Bundestag-Design mit Grundgesetz, Anstecknadel und Infoheft zum Bundestag.
Danach machten wir noch schnell ein gemeinsames Foto in der Kuppel des Gebäudes, welche wir dann noch erkunden durften. Nach alledem ging es zum gemeinsamen Essen in das angrenzende Paul-Löbe-Haus. Um 16:34 Uhr trafen wir uns gemeinsam am Berliner Hauptbahnhof und fuhren teils aufgedreht, teils erschöpft wieder zurück nach Wolfsburg.
Insgesamt war es ein wirklich schöner Ausflug, auf dem wir viel über die Politik unseres Landes mit all seinen Aufgaben und Herausforderungen lernen und erleben durften.
Vielen Dank an alle, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben!